Arabica auf Vier-Jahres-Hoch und was das für uns bedeutet!


Arabica Bohnen sind die beliebtesten Bohnen auf dem Kaffeemarkt. Sie werden momentan mit 1,64 € pro Pfund gehandelt. Anfang des Jahres waren es noch 1,30 €. Die gestiegenen Preise liegen an den schlechten Nachrichten aus Brasilien. Extreme Hitze und später Schnee und Frost haben dort ganze Arbeit geleistet und einen Großteil der Ernte unbrauchbar gemacht.

Nur, steigen die Preise für Rohkaffee, steigen auch die Preise für den Verbraucher.

Hinzu kommen gestiegene Kosten bei Seefrachten, Verpackungsmaterialien, Versandlogistik und der Verpackungsentsorgung. All dieses muss kompensiert werden.

Tchibo und andere große Anbieter haben bereits auch darauf reagiert und die Preise um 50 -100 Cent pro Pfund angehoben.

Es entsteht eine Preisrally, denn zu den sinkenden Produktionszahlen kommen steigende Absätze auf dem Kaffeesektor. Die negativen Auswirkungen auf den Kaffeekonsum, die 2019/20 mit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie auftraten, klingen ab. Der Kaffeekonsum kehrt wieder zur Normalität zurück.



Welche Auswirkungen hat das auf FluSi-Kaffee?


Leider bin ich über meinen Kaffeeröster auch an Preisgestaltung gebunden.

Jedoch ist mir auch bewusst, dass gerade der Dezember und auch der Januar sehr kostspielige Monate sind.

Weihnachten steht vor der Tür und man möchte all seine Lieben mit einer Kleinigkeit glücklich machen. Und wenn dann das Konto so richtig geleert wurde, stehen im Januar die Versicherungen für 2022 an.

Ich werde euch hierbei unterstützen und meine Kaffeepreise deshalb erst zum Februar 2022 anpassen, damit ihr auch weiterhin fantastischen Kaffee trinken könnt und nicht auf Alternativen wechseln müsst. Und das ist eventuell verbunden mit einer kleinen Überraschung. Mehr sei aber noch nicht verraten.

Bis dahin wünsche ich allen eine ruhige und besinnliche, aber auch aufregende und vor allem gesunde Zeit.


Und vergesst nicht! Auch Genussmomente mit fantastischem Kaffee sind ein wunderbares Geschenk. ;-)



26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen