top of page
Cafe Fenster

Wieso? Weshalb? Warum?

Wieso dieser Kaffee? 

Suchst Du auch schon lange nach dem perfekten Kaffee? Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst, denn ich war auch enttäuscht von den Kaffees  im Einzelhandel. Weder hohe Preise noch große Marken konnten mich wirklich überzeugen. Aber dann habe ich bei einer Barista-Schulung in Münster den Unterschied zwischen gewöhnlichem und wirklich außergewöhnlichem Kaffee entdeckt und ich kann Dir sagen, es war ein wahrhaft magischer Moment! Die Aromen waren unglaublich, der Duft lebendig und die Liebe zur Handarbeit war in jedem Schluck spürbar. Plötzlich wurde mir klar, dass Kaffee so viel mehr ist als nur ein Wachmacher. Es ist ein Genussmoment, eine Lebenseinstellung und eine Hommage an all die wunderbaren Menschen, die täglich hart arbeiten, um uns diesen unvergleichlichen Geschmack zu ermöglichen. Wenn auch Du den wahren Geschmack von Kaffee erleben willst, dann lass mich Dich auf eine Reise mitnehmen, die Du nie vergessen wirst.

Rene Hohaus HOHAUS COFFEE & MORE
Rohkaffee beim trocknen Washed Coffee

Kaffee ist mehr als eine Tasse schwarzer Energie.

Kaffee ist ein Genussmoment.

Kaffee ist eine Lebenseinstellung.

Kaffee ist Lifestyle.

Und es ist die liebevolle Handarbeit wunderbarer Menschen.

Glücklicher Kaffeebauer Dankbar über das Interesse des Endverbrauchers

Weshalb direkt & nah?

Stell Dir vor, Du könntest Deinen Kaffee direkt von den Kaffeebauern beziehen und somit ihren mühevollen Arbeit wertschätzen. 2019 hatte ich das Glück, genau das zu tun. Ich reiste durch die Welt und lernte die Kaffeebauern meines späteren Kaffees kennen. Anfangs war ich skeptisch, ob sie ein Interesse an meiner Meinung als Konsument haben würden, aber sie empfingen mich mit offenen Armen und zeigten mir voller Stolz ihre Plantagen. Sie stellten mir ihre Familien vor und bereiteten mir aus auf dem Herd gerösteten Bohnen einen wahnsinnig leckeren Kaffee zu. Ich war überwältigt von der Gastfreundschaft und Dankbarkeit, die ich erlebte. Obwohl sie nicht viel hatten, waren sie bereit, es mit mir zu teilen. Ich kann Dir sagen, es war eine unvergessliche Erfahrung. Wenn auch Du den wahren Geschmack von Kaffee erleben möchtest und die Menschen hinter der Arbeit schätzen willst, die in Deiner Tasse steckt, dann ist BLACK der richtige Weg.

Stell Dir vor, Du sitzt auf einer Terrasse mit einem fantastischen Blick auf eine atemberaubende Landschaft und genießt dabei einen köstlichen Kaffee. Dieser Moment war der Auslöser für meine Entscheidung, den Kaffeebauern etwas zurückzugeben. Denn fairer Handel bedeutet für mich nicht nur faire Bezahlung, sondern auch, dass das Geld bei den Bauern ankommt. Das ist mir sehr wichtig. Ich möchte sicherstellen, dass die Menschen, die so hart arbeiten, um uns diesen besonderen Kaffee zu ermöglichen, auch von unserer Unterstützung profitieren. Ich bin mir absolut sicher, dass wir gemeinsam einen Unterschied machen können. Lass uns die Welt des Kaffees gemeinsam verändern und einen Beitrag leisten, um das Leben der Kaffeebauern zu verbessern.

Die beste Tassee Kaffee auf einer Kaffeeplantage
Was für Straßen Infrastruktur

Warum kein Bio Siegel?

Weißt Du eigentlich, was sich hinter den Begriffen "BIO" und "FAIRTRADE" verbirgt? Es klingt immer so richtig und nachhaltig, aber die Realität sieht oft anders aus. Ein Biosiegel kostet Geld, das sowohl von den Kaffeebauern als auch vom Verkäufer getragen werden muss. Und leider rechnen viele Großkunden diese Kosten oft vom Kaufpreis ab, was für die Bauern eine doppelte Belastung bedeutet. Trotzdem wissen die Kaffeebauern, dass biologischer Anbau und höchste Qualität ihren Rohkaffee wertvoller machen und sie dadurch mehr Geld verdienen können. Deshalb sind meine Kaffees größtenteils in Bioqualität, aber auch Kaffees von Kleinbauern ohne Biozertifizierung finden ihren Platz in der Mischung. So darf er zwar nicht "Bio" genannt werden, aber ich bin mir sicher, dass Du den Unterschied nicht schmecken wirst. Ich stehe für transparenten und fairen Handel, bei dem alle Beteiligten fair entlohnt werden.

Übrigens!

Pro verkauftem Kilo Kaffee gehen auch 50 Cent an die Organisation „Aktion Deutschland Hilft“.

Hiermit will ich, neben den Menschen im Ursprung, auch andere Menschen in Not unterstützen.

Helft mit und trinkt wirklich fairen Kaffee! Trinke BLACK, jetzt!

bottom of page